Dienstag, 04.03.2014

Heute frühstückten wir unterwegs an einer Straßenküche kurz vor Lanta Old Town. Unter anderem gab es ein Curry mit Huhn sowie diverse Köstlichkeiten im Bananenblatt, die wir unter den neugierigen Blicken der ansonsten ausschließlich einheimischen Kundschaft verspeisten.

Lanta Old Town ist die alte Hauptstadt von Koh Lanta sowie deren ehemaliger Haupthandelshafen, der von vorwiegend arabischen und chinesischen Händlern angefahren wurde. Viele Häuser in dem kleinen Ort sind im chinesischen Stil gebaut und teilweise über 100 Jahre alt. Oft stehen die Häuser auf Stelzen direkt am Ufer.

Nach einem kleinen Spaziergang machten wir uns auf den Weg die Ostküste entlang weiter Richtung Süden. Am südlichen Ende der Straße befindet sich ein Dorf der sogenannten Sea Gipsies (Chao Leh), den ursprünglichen Bewohnern von Koh Lanta.

Auf dem Weg zurück machten wir in einem Restaurant am Hang hoch über dem Meer Rast. Wir gönnten uns einen Fruchtshake und genossen die Aussicht auf die kleinen vorgelagerten Inselchen.

Neben dem Haus wuchs ein Cashewbaum, und wir konnten immer wieder hören wie die reifen Früchte auf das Dach fielen. Die eigentliche Frucht ist das, was wir als Cashewnuss kennen und sitzt unten am gelben, fleischig verdickten Stiel - dem Cashewapfel. Diese birnenförmige (Schein-)Frucht wird zu Marmelade, Saft oder Schnaps verarbeitet. Die Cashewnüsse werden auf Bambusgestellen zum Trocknen aufgelegt.

reife Cashewfrüchte

reiche Ernte

An der Ostküste von Koh Lanta befinden sich größtenteils Mangrovenwälder, und in Tung Yee Peng kann man auf Stegen ein kurzes Stück davon erkunden. Am Himmel über uns konnte ich dabei einen Brahminenweih entdecken, der sich kurz auch auf einem Baum niederließ. Diese majestätischen Greifvögel konnten wir während unseres Aufenthalts an der Andamanensee einige Male beobachten.

in den Mangroven

ein Brahminenweih

und Abflug...

Ban Saladan ganz im Norden der Insel ist der touristische Hauptort von Koh Lanta, hier kommt die Autofähre vom Festland an und auch eine Vielzahl an Hotels ist an den anschließenden Stränden Klong Dao und Long Beach zu finden. Selbstverständlich gibt es auch einen Straßenmarkt, und so gingen wir auf eine kurze Shoppingtour und kauften uns Badeshorts für unseren morgigen Schnorchelausflug.

Am Kaw Kwang Cape im Nordwesten machten wir anschließend noch einen Strandspaziergang.

am Kaw Kwang Beach

Auf der Rückfahrt hatten wir schon großen Hunger und machten an einem muslimischen Markt halt. Dort genossen wir ein ausgezeichnetes Curry mit Reis und danach eine uns unbekannte Nachspeise - eine süße, gummiartige und nach Kokos schmeckende Masse wird eingeschlagen in ein Bananenblatt über einem Holzkohlefeuer gegrillt. Mehr als "Coconut" konnten wir den Damen am Markt auch nicht entlocken, aber es schmeckte jedenfalls fantastisch und wir kauften gleich 8 Stück, um sie zuhause gemütlich am Strand zu verspeisen.

die zwei Wilden auf der Maschin'

Für Mittwoch hatten wir einen Schnorcheltrip nach Koh Rok gebucht, auf den wir schon sehr gespannt waren.  =>

Einleitung   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   Links