Samstag, 07.10.06

Schleunigst machten wir uns nach dem Frühstück auf den Weg Richtung Mossel Bay. Wenige Wochen vor unserem Aufenthalt war es aufgrund der starken Winterregenfälle zu massiven Hangrutschungen an der Straße von Wilderness nach George gekommen, und so wurde der Verkehr immer wechselweise in einer Richtung angehalten. Wir hatten das Glück gerade in einer Grünphase von Wilderness wegzukommen.

In Mossel Bay besuchten wir das Bartolomeu Diaz Museum, das diesem portugiesischen Seefahrer gewidmet ist, der 1488 als Erster das Kap der Guten Hoffnung umsegelte und so den Seeweg nach Indien eröffnete. Herzstück des Museums ist ein Original Nachbau der Karavelle von Bartolomeu Diaz. Das Schiff wurde in Portugal gebaut, segelte 1987/88 zum 500-Jahr-Jubiläum den gleichen Weg nach Südafrika und ist seither im Museum ausgestellt.

die Dias Karavelle

Danach ging es landeinwärts weg von der Garden Route Richtung Swellendam. In Swellendam machten wir einen kurzen Zwischenstopp im Bontebok Nationalpark, wo wir eine Runde drehten. Wir konnten einige Buntböcke mit Jungen beobachten.

Unser Ziel für heute war Hermanus, die Walhauptstadt Südafrikas. Hermanus ist bekannt für seine ausgezeichneten Möglichkeiten, Wale vom Land aus zu beobachten.

Nachdem wir unsere Unterkunft, das Potting Shed Guesthouse, gefunden hatten, machten wir uns gleich auf zum alten Hafen, wo wir auch auf Anhieb einige Wale aus nächster Nähe beobachten konnten.

am Old Harbour

die Wale kommen wirklich sehr nahe zur Küste

Unser Besuch am Grotto Beach, einem weißen Traumstrand etwas außerhalb von Hermanus, fiel nur sehr kurz aus - es war mittlerweile ein richtiger Sturm aufgekommen, der uns den Sand nur so um die Ohren blies.

Am Abend hatten wir im gemütlichen Restaurant "Anni se Kombuis" ein ausgezeichnetes Abendessen. Wir hatten einen Garnelensalat und einen Straußen(hals!)eintopf in Rotweinsauce (Markus) bzw. ein Oryx-Steak (Dagmar), als Dessert einen leckeren Malva-Pudding und dazu eine Flasche Boland Pinotage aus Paarl, und das Ganze um wirklich angemessene 40 Euro...
Leider war es auch am Abend kalt und windig, und die Prognose versprach nichts Gutes für den nächsten Tag... =>

Einleitung   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   Links