Segeltörn durch die Inselwelt der Kykladen, 02.07. – 13.07. 2001

Route vergrössern

Zuerst mal - Willkommen auf unserer Homepage !

Wir, das sind: Rene, Hannes ("Hansl"), Werner, Reinhard, Birgit und meine Wenigkeit (sprich: Markus), hatten uns also entschlossen, einmal Segeln zu gehen. Zuerst musste das Revier ausgewählt werden, was schnell klar war - wir wollten in die Karibik!!!
Nun ja, was soll ich sagen... es wurde dann doch nix draus, und Schuld war ganz einfach der schnöde Mammon, der Flug nach Martinique kostet leider das doppelte bis dreifache gegenüber einem Flug nach Athen. Also entschieden wir uns nach Griechenland zu fahren, auch nicht schlecht. Zur Auswahl standen folgende Reviere:

- die Dodekanes (Rhodos, Kos,...)
- die Ionischen Inseln (Korfu, Zakynthos,....)
- die Sporaden (Samos, Chios,...)
- die Kykladen (Paros, Mykonos, Ios, Santorini,...)

Wir wünschten uns ein Revier, in dem wir sowohl das ursprüngliche Griechenland finden als auch mal so richtig auf den Putz hauen können. Rhodos schied von vornherein aus, das kannten einige von uns schon, die Ionischen Inseln und die Sporaden waren uns ganz einfach zu langweilig (weil eher wenig Wind und, speziell auf den Sporaden, auch sonst nicht all zuviel los), also entschieden wir uns für die Kykladen. Hier gibt es immer genügend Wind, ganz im Gegenteil - es ist sogar gerade im Sommer wahrscheinlich dass der meist vorherrschende Nordwind - der Meltemi - ein Auslaufen unmöglich machen. Auch gibt es unter den Kykladen eine Vielzahl ganz unterschiedlicher Inseln, von den Partyinseln Ios und Mykonos über das faszinierende Santorini bis zu den sehr ursprünglichen und eher unbekannten Inseln wie Folégandros oder Serifos.
Wir erkundigten uns also und besorgten uns einen Katalog der Firma Barone Yachting. Hier findet man praktisch alles was das Seglerherz begehrt - Yachten mit oder ohne Skipper für alle denkbaren Segelreviere. Nachdem wir mehrere Angebote eingeholt hatten, entschieden wir uns für eine Bavaria 41H, mit Skipper und Köchin. Wir dachten uns, wenn wir schon einmal segeln gehen, dann wollen wir es auch so richtig genießen können. Auch die Flüge wurden von Barone organisiert, und dabei mussten wir feststellen dass Inlandsflüge in Griechenland sehr gut ausgelastet sind. Kein Wunder aber auch - bei einer (!) 18-Mann Maschine pro Tag!

Unsere Reiseplanung sah also folgendermassen aus:
Flug nach Athen, dort eine Übernachtung, weil kein Anschlussflug am selben Tag zu bekommen war. Am nächsten Tag Flug nach Paros, von dort 10 Tage segeln mit Rückkehr nach Paros, nach Athen mit der Fähre (der Rückflug war hoffnungslos ausgebucht, außerdem ist so eine Fährfahrt auch ein schönes Erlebnis) und schließlich Rückflug nach Wien. Das mit der Rückkehr nach Paros ist dann nix geworden, aber dazu später...
Zur Planung der Reise war der Reiseführer "Kykladen" von Eberhard Fohrer aus dem Michael Müller Verlag äußerst hilfreich. Er beinhaltet einen eigenen Athen-Teil mit Verkehrsverbindungen von und zum Flughafen bzw. nach Piräus, zahlreiche Übernachtungstips, die schönsten Strände und Buchten, empfehlenswerte Tavernen, Karten, Fährverbindungen usw.

Unser tatsächlicher Reise- und Törnverlauf sah folgendermaßen aus:

1. Tag: Anreise: Flug Wien - Athen
 2. Tag: Flug Athen - Paros, Übernahme des Bootes
 3. Tag: Paros - Ios
 4. Tag: Ios - Santorini
 5. Tag: Santorini
 6. Tag: Santorini - Folégandros
 7. Tag: Folégandros - Milos
 8. Tag: Milos
 9. Tag: Milos - Sifnos
10. Tag: Sifnos - Serifos
11. Tag: Serifos, in der Nacht Fähre nach Athen
12. Tag: Besichtigung Athen, Rückflug nach Wien