Montag, 02. Juli 2001

Anreise: Flug Wien – Athen, Stadtbesichtigung, Übernachtung im Hotel

Heuer mussten wir nicht soo zeitig aufstehen, der Flug ging erst um 10 Uhr 30. Am Flughafen gingen wir uns nach dem Einchecken noch bei McDonalds stärken, schließlich war es für Rene und Hannes der erste Flug überhaupt!

Der Abflug war ziemlich pünktlich, und so landeten wir um 13 Uhr 40 am nagelneuen Flughafen Elefthérios Venizélos, ca. 20 km östlich von Athen. Der alte Flughafen in unmittelbarer Stadtnähe ist seit März 2001 nicht mehr in Betrieb. Nachdem wir unser Gepäck abgeholt hatten, suchten wir die Bushaltestelle. Es gibt 3 Linien in die Stadt, der Preis beträgt GrD 1000,--, also etwa ATS 40,-- (oder 3 Euro....). Als Ausweichmöglichkeit bieten sich noch Taxis an, die aber natürlich etwas teurer sind. Die Busse fahren jedoch ziemlich oft und rund um die Uhr, sodass man damit ganz gut bedient ist. Nach knapp einer Stunde ist man in der Stadt angekommen, und kann mit der U-Bahn weiterfahren.

Nachdem wir unser Hotel Attalos erreicht und uns ein wenig frisch gemacht hatten, machten wir uns auf Athen zu erkunden. Auf halbem Weg zur Akropolis überraschte uns ein stürmischer Regen, sodass wir umkehren mussten und uns in eine Taverne in einer Seitengasse flüchteten. Wir waren, neben einer deutschen Familie, die einzigen Gäste. So vertrieben wir uns die Zeit mit ein paar Bieren und Ouzos, bis der Hunger kam. Da das Wetter nicht viel besser wurde, bestellten wir 2 große griechische Bauernsalate mit Schafkäse und 2 große Platten mit gemischten Vor- und Hauptspeisen. Es war mehr als reichlich für uns 6 und fast allen hat´s auch wirklich gut geschmeckt (naja, jeder isst halt nicht alles, gell!).
Als wir uns den Bauch vollgeschlagen und noch eine kleine Flasche Ouzo als Verpflegung mitgenommen hatten, machten wir uns wieder auf den Weg. Es hatte tatsächlich zu regnen aufgehört, dafür gingen jetzt in allen Gassen die Gullys über...

Wir schlenderten durch den alten Markt und die Haupteinkaufsstraße Ermou Street entlang. Wieder im Hotel angelangt, setzten wir uns auf die Dachterrasse und tranken noch ein frappé, eine Art Eiskaffee. Der Blick auf die beleuchtete Akropolis war herrlich!!

Blick zur Akropolis

Danach gingen wir bald schlafen, denn wir mussten um 4 Uhr schon wieder aufstehen!