KUNGSLEDEN, 21.08.-27.08.2008

Willkommen zu unserem Reisebericht über unsere Wanderung
auf dem Kungsleden in Schweden!

Endlich konnte ich meinen lang gehegten Traum einer Wanderung auf dem "klassischen", nördlichen Kungsleden verwirklichen.
Nachdem meine beiden Freunde und Begleiter auf dem West Highland Way in Schottland und dem südlichen Kungsleden, Werner und Reinhard, mittlerweile Familienväter sind und es da naturgemäß nicht mehr so einfach ist, alleine zu verreisen, musste ich mich erstmal um neue Gefährten umschauen. Mit Andi, einem ebenfalls wanderbegeisterten Freund und seiner Mutter Traudl war schlussendlich wieder ein Trio gefunden - denn wie heißt es in guter Hobbit-Manier so schön - "Three is company!".

Diesmal sollte es also tatsächlich das "echte" Lappland sein! Der nördliche Kungsleden besteht aus 5 Etappen, die von Abisko im Norden Lapplands bis nach Hemavan in Västerbotten reichen. Die von uns begangene Etappe von Ammarnäs nach Hemavan führt durch das "Vindelfjällens naturreservat". Auf dieser Etappe gibt es Hütten in gemütlichen Tagesabständen, sodass man auch ganz ohne Zelt losziehen kann. Dieser Wegabschnitt ist der wahrscheinlich landschaftlich abwechslungsreichste des gesamten Kungsledens. Das Vindelfjäll vereint viele Landschaftsformen Lapplands auf verhältnismäßig engem Raum, von großen Seen, Mooren und Birkenwäldern über vergletscherte Berge bis zu den bekannten, U-förmigen Trogtälern ist alles zu finden. Außerdem ist diese Etappe eine der weniger begangenen, wohingegen sich am ersten Abschnitt zwischen Abisko und Nikkaluokta bzw. Vakkotavare / Saltoluokta sehr viele Wanderer tummeln. Ein Grund dafür ist sicher, dass jener Abschnitt den einfachsten Zustieg zum Kebnekaise, mit 2.111 m der höchste Berg Schwedens, darstellt.
Als Reisezeit wählten wir die zweite Augusthälfte, da zum einen zu diesem Zeitpunkt die berüchtigte Mückenplage bereits vorbei oder zumindest im Abklingen und zum anderen die schmackhaften Beeren im Fjäll gerade richtig reif sein sollten.

Unsere Reise begann mit einem Flug nach Stockholm. Nach einigen Stunden Aufenthalt, die wir zu einem Stadtbummel bei herrlichem Sonnenschein nutzten, ging es weiter mit dem Flieger nach Umeå. Dort übernachteten wir in der Jugendherberge, und am nächsten Morgen fuhren wir mit dem Bus nach Ammarnäs. Nach 2-maligem Umsteigen und etwa 6 1/2 Stunden Fahrt waren wir am Ausgangspunkt unserer Wanderung angelangt. Es konnte also losgehen! Nachstehend ein kurzer Überblick über den Verlauf der Wanderung:

Anreise: Flug Wien - Stockholm - Umeå
1. Tag: Busfahrt Umeå - Lycksele - Sorsele - Ammarnäs, Wanderung bis zur Aigertstugan (7 km)
2. Tag: Aigertstugan - Servestugan (19 km)
3. Tag: Servestugan - Tärnasjöstugan (15 km)
4. Tag: Tärnasjöstugan - Syterstugan (15 km)
5. Tag: Besteigung des Norra Sytertoppen (16 km, 1.400 Höhenmeter)
6. Tag: Syterstugan - Viterskalsstugan (12 km)
7. Tag: Viterskalsstugan - Hemavan (12 km)