Sonntag, 30. Juli 2000

Glen Falloch – Tyndrum (15 km)
Karten:
Glen Falloch/Crianlarich
Strath Fillan
Tyndrum

Diesmal sind wir um 7 Uhr 30 aufgestanden. Nach dem Frühstück (Midges!!!) Zähneputzen im Fluß, zusammenpacken und los ging´s wieder. Um 10 Uhr brachen wir Richtung Crianlarich auf. Das Wetter wurde nach einem recht schönen Morgen rasch unfreundlicher, stark bewölkt und auch windig. Schon bald erreichten wir die sehr enge Unterführung an der Bahnlinie, da ist wirklich nicht viel Platz für einen breiten Rucksack. Es ging vorbei an der Carmyle Cottage und der Keilator Farm.

Im Glen Falloch

Ungefähr einen Kilometer nach der Farm teilt sich der Weg: links geht es weiter nach Tyndrum, rechts runter nach Crianlarich. Da es in Crianlarich das erste richtige Geschäft seit Langem gibt, gingen wir runter Vorräte auffrischen. Hier trafen wir die vier Holländer wieder, sie waren im strömenden Regen durchgegangen und hatten in der Jugendherberge übernachtet. An der Bushaltestelle machten wir dann gleich unsere Mittagsrast.
Danach machten wir uns frisch gestärkt wieder an den Aufstieg zur Wegkreuzung. Der weitere Weg führt über einen bewaldeten Bergrücken, von dem man eine wunderbare Aussicht auf das Strath Fillan hat. Man sieht gut, wie sich die Bahnlinie in Crianlarich teilt, die Oban Linie verläuft im Tal, die Ft. William Linie an der gegenüberliegenden Bergflanke.

Nach dem Abstieg ins Strath Fillan quert man unter einer Brücke die Oban Linie, kurz danach die relativ stark befahrene Straße nach Tyndrum. Nach der Überschreitung des River Fillan kommt man zur Kirkton Farm und zu den Ruinen von St. Fillan´s Priory. Sehr viel ist allerdings nicht mehr zu sehen, aber es gibt immerhin eine Informationstafel. Das Wetter war mittlerweile besser geworden und die Sonne kam immer mehr durch. Nach der Auchtertyre Farm muss man wieder die Straße überqueren, und bald kommt man an eine Brücke über den River Cononish. Hier haben wir eine ausgiebige Rast gemacht und uns ein Fußbad gegönnt.
Fussbad im River Cononish meinereiner

Um 17 Uhr 30 kamen wir dann am großen Campingplatz in Tyndrum an.

Campsite in Tyndrum

Wir meldeten uns an und erfuhren gleich, dass die Duschen nicht funktionierten und wir entweder die Duschen im Bunkhouse oder beim Swimmingpool (!) benutzen könnten.
Nach dem Duschen machten wir uns ans Wäsche waschen. Nach sorgfältigem Studium der Gebrauchsanweisung der Waschmaschine versuchten wir dahinterzukommen, welche Münzen man wohl einwerfen muss. 20 Pence waren offensichtlich zu wenig, aber wir bekamen auch nichts zurück. Mit zwei Pfund hat´s dann funktioniert. Wir wollten die Wäsche gleich im Trockner trocknen, aber das Ergebnis unserer Vorgänger hat uns dann davon abgehalten – die Wäsche war nicht viel trockener als vorher. Also hängten wir die Wäsche auf, die Sonne schien ja sowieso. Am Abend gingen wir ins Restaurant am Platz und gönnten uns wieder ein Abendessen.