Donnerstag, 27. Juli 2000

Zugfahrt Glasgow – Balloch, mit dem Bus weiter nach Drymen; Drymen – Milarrochy Campsite (13,8 km)
Karten:
Drymen/Garadhban Forest
Conic Hill/Balmaha/Milarrochy

Tagwache um 7 Uhr. Das Frühstück bekamen wir auf´s Zimmer serviert, so richtig schottisch mit Speck, Eiern, Würstchen, Blut- und Leberwurst, Paradeisern (Tomaten für alle Nicht-Österreicher) und auch sonst allem, was das Herz begehrt.
Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Zug nach Balloch. In Balloch kam dann die große Verwunderung – der Fahrplanaushang an der Busstation stimmte nicht mit der Kopie des Fahrplanes aus der TI überein. Und es kam auch kein Bus….
Also nichts wie zur TI in Balloch. Die Dame dort war sehr verwundert, hatte sie doch den neuen Fahrplan schon vor längerer Zeit an die Glasgower TI weitergegeben. Naja, es hieß also warten, und zwar über eine Stunde.
Als der Bus dann kam, hatte es leicht zu regnen begonnen. In Drymen angekommen holten wir unseren Rucksack-Regenschutz und die Jacken heraus. Nach etwa 1 km kamen wir an der Kreuzung der Straße mit dem WHW an, zwischendurch hatte es wieder aufgehört zu regnen, also wieder raus aus den Jacken. Unnötig zu erwähnen, dass wir noch nicht mal richtig im Garadhban Forest waren, als es wieder zu regnen begann. Diesmal aber so richtig heftig. Also Ponchos drüber und weiter ging´s. Im Wald hat es die ganze Zeit ziemlich geschüttet.
Als wir aus dem Wald rauskamen hatte es wieder zu regnen aufgehört und vor uns ragte der Conic Hill auf. Links davon konnten wir erste Blicke auf das Südende von Loch Lomond erhaschen.

Conic Hill, links Loch Lomond

Nach einer kurzen Rast gingen wir weiter, der Weg durch die vor uns liegende Weidelandschaft war – wie auch in den kommenden Tagen – mit den kleinen, runden Überresten der Schafsverdauung übersät. Nachdem wir den Burn of Mar überquert hatten, ging´s rauf auf den Conic Hill. Nachdem der Aufstieg doch recht schweißtreibend war und das Wetter immer besser wurde, zogen wir uns wieder mal aus. Der Weg führt etwas unterhalb des Gipfels vorbei, also schmissen wir unsere Rucksäcke in die Büsche und stürmten ohne Gepäck hinauf. Die Ausblicke entschädigen locker für alle Anstrengungen.

Nach einer ausgiebigen Rast und nachdem wir uns an den Eindrücken sattgesehen hatten machten wir uns an den Abstieg. In Balmaha genossen wir eine Weile am Pier die Sonne und beschlossen dann, bis zur Milarrochy Campsite weiterzugehen.
Über Craigie Fort (“Monte Lustig”; © Reinhard) und dann immer am See entlang kamen wir dann gegen 18 Uhr dort an. Außer uns waren zwar jede Menge Wohnwagen da, aber auf dem Platz für Kleinzelte war außer uns nur eine junge, deutsche Wanderin – wir konnten uns also ausbreiten.
Nachdem das Zelt aufgebaut war begannen wir unser Abendessen zu kochen. Wir packten unsere Esbit-Kocher aus, holten Wasser und los ging´s.

Nach dem Essen machten wir dann auch erstmals Bekanntschaft mit den Midges, und die Biester können wirklich lästig sein! Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit, ihnen zu entkommen: geschlossene Räume... Am Besten ist es noch wenn man sich bewegt, dann verfolgen sie einen nicht ganz so arg. Autan wirkt begrenzt, Zigarrenqualm auch (*paff, paff*). Den Trockenspiritus scheinen sie auch nicht zu mögen, jedenfalls war es während des Kochens noch am Erträglichsten.
Später machten wir dann noch einen kleinen Uferspaziergang und genossen die Abendstimmung am See.

Abendstimmung am Loch Lomond

Dann ging´s ans Schlichten – 3 Mann hoch und ebensoviele Rucksäcke wollten im Zelt verstaut werden. Nach mehreren Versuchen fanden wir dann eine Lösung: die Rucksäcke am Fußende aufstapeln und die Füße irgendwie darauf oder dazwischen legen. Geschlafen haben wir trotzdem nicht schlecht.